Weltenbeschreibung

Episode 1 bis X des Podcasts auf einen Blick!

Viel Spaß

Episode 0: Vorstellung

Mein neues Projekt muss natürlich vorgestellt werden. So begann damals alles

Episode 1: Warhammer 40K

Mit meinem Freund Seishiroa habe die erste Settingvorstellung zu Warhammer 40.000 gewagt. Die Welt ist so sehr groß, dass Quereinsteiger  hier über viele Informationen stoßen, wir haben sie zusammengefasst.

Episode 2: WoD – die Welt der Dunkelheit

Clawdeen erklärt uns die weit verzweigte World of Darkness, die Welt der Dunkelheit: Wir reden über Vampire, Werwölfe und Feen.

Episode 3: Warhammer Fantasy

ScarSacul nimmt uns mit auf eine Reise in die dunkle “Alte Welt” und zeigt uns die Monstren von Warhammer.

Episode 3.5: Neuigkeiten

Wie bereits in Episode 0 angekündigt, geht es hier um Neuigkeiten, die in der regulären Episode nichts zu suchen haben. Wir haben nun auch iTunes, Spotify und eine Homepage. Ankündigung zu einem neuen Projekt, den Actual Play Podcasts.

Episode 4: Hollow Earth Expedition

Eukaryot besteigt mit uns das Zeppelin und führt uns ins Jahr 1936. Dort wo die Urwälder noch schwarz-weiß waren und riesige Dinosaurier über die Ebene liefen. Warte… was?

Wir sprechen über die Hollow Earth Expedition, über Indiana Jones und die Hohlwelt, daher schnappt euch Peitsche und Schlapphut. Bohren wir uns mit einer Bohrmaschine ins Innere und stehlen dem Erdkern seine Geheimnisse – doch am Wichtigsten: Lasst euch nicht vom Terra Arcanum schnappen!

Episode 5: Legends of the 5 rings

Toril und Rhenane sind diesmal als sympathisches Duo unterwegs und erzählen uns, wie komplex ein Ehrenkodex wirklich sein kann. Wir sprechen über Legends of the 5 rings und die Samurai. Wie diene ich meinem Klan am Besten und stelle mich dabei nicht über die Interessen des Kaisers? Ein heikles Spiel der Politik, gleichzeitig müsst ihr die Schattenlande verdrängen! Woher kommt überhaupt der Name des Spiels?

Episode 6: Degenesis

Heute werdet ihr von uns durch die zerstörte Welt von Degenesis geführt. Mr. F. Johnson als Experte beschreibt zunächst die Welt und den Kontinent Europa und Afrika. Danach schauen wir uns die spielbaren Kulte an und was ihr so im Pen&Paper erleben könnt. Ein sehr Erwachsenes Rollenspiel mit Themen wie Transhumanis und was uns eigentlich menschlich macht.

Episode 7: Splittermond

Als “das Lexikon” bekannt führt uns heute Seldom Found durch die Welt von Splittermond. So machen wir eine Rundreise über den Kontinent von Lorakis – von Norden aus kreisen wir im Uhrzeigersinn. Anders gesagt eine Settingbeschreibung zu all dem, was die Lande zu bieten haben. Abgesehen davon stellen wir euch die Rassen und Kulturen vor, sprechen beispielsweise über die Geschichte der Drachen. Wieso hat die Welt einen Mond, dessen Splitter die Helden beeinflussen? Abschließend reden wir über die Magie und unsere Wunsch-Publikationen. Anders formuliert: Alles was ihr für den perfekten Einstieg braucht.

Episode 8: Cyberpunk

Willkommen in der Welt von Cyberpunk. Theoretisch haben wir noch ein Jahr Zeit, früher in den späten 1980er Jahren war dies eine dystopische Version der Zukunft. Faxgeräte sind mittlerweile durch Handys ersetzt, aber ganz so falsch lagen sie nicht. Viele Filme und Serien zeichnen immer wieder eine Utopie und beginnen Denkprozesse weiter zu zeichnen. Ich habe mir den Experten Ginstor geschnappt und bin mit ihm auf eine Reise in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gegangen. Wir sprechen über das Jahr 2020 und 2077, das bald erscheinende Computerspiel und viele weitere Empfehlungen rund um das Thema Cyberpunk. Shadowrun von Pegasus ist zwar der der aktuelle Platzhirsch, doch früher gehörte all dies dem geistigen Nachfolger von Neuromancer.

Episode 9: Warhammer 40K – Die Inquisition

Mit meinem Freund Seishiroa habe ich mich für euch das zweite Mal in die Settingvorstellung zu Warhammer 40.000 gewagt. Nachdem unsere erste Folge einen Überblick über das Imperium der Menschheit gegeben hat, kümmern wir uns um die Inquisiton. Was ist bekannt und was nicht? Für welche Ketzereien wird der Bürger erschossen und wieviel Häresie darf sich ein Akolyth leisten? Xenos, Malleus und Haereticus. Radikal oder Puritaner? All diese Fragen klären wir hier.

Episode 10 – KULT

KULT: Divinity Lost ist die Neuauflage des schwedischen Horror-RPG-Klassikers Kult, ein Spiel über persönlichen Horror. Es geht hart an gängige Tabus unseres Rollenspiel heran und manchmal auch darüber hinaus geht. Der schwedische RPG-Entwickler Modiphius bringt dieses neue Regelwerk mit dem Segen der ursprünglichen Erfinder heraus und ist bisher nur auf Englisch verfügbar. Regeltechnisch basiert es auf einem stark angepassten Powered-by-the-Apocalypse-System, dessen Fokus auf kooperativem Erzählen (zwischen Spieler*innen und Spielleitung) liegt.

Episode 11 – Das schwarze Auge: Aventurien

Aventurien heißt der Kontinent, auf dem Das Schwarze Auge spielt. Er liegt auf der Welt Dere, die  entfernt mit unserer heimatlichen Erde vergleichbar ist. Es ist eine fantastische Welt voller Götterwirken, Zauberei und gefährlicher Kreaturen – und Aventurien ist ein Land, das strahlende Heldinnen und Helden braucht, um nicht in Dunkelheit zu versinken.

Ich habe mir meine Mitspielerin und Expertin Nikohieros geschnappt und mit ihr die erste von vielen Folgen zu dem schwarzen Augen aufgenommen. Wir geben zunächst einen Überblick über den ersten Kontinent und erklären Interessierten und Neueinsteigern wie und wo ihr rollenspielen könnt.

Episode 12 – Werwolf (WoD)

Gemeinsam mit Ayou unternehmen wir eine Reise in die finsteren Schlünde der Welt. Die Wälder sind Dunkler, die Straßen enger. Wir betrachten die ursprüngliche Version zu dieser Welt und erkunden den Lupus, die Metis oder Vorzeichen des Mondes. Was ist ein Ragabash oder die Roten Klauen? Kann ich mich auch in eine Wer-Spinne verwandeln und bin ich wirklich nur mit Silber verwundbar? Sehr interessant ist auch das Crossoververschiedener Welten wie die Vampire oder die Feen. Nachdem wir in der ersten Episode zur Welt der Dunkelheit mit Clawdeen über all die Settings gesprochen haben, tauchen wir nun tiefer hinab in den Schlund und kuscheln etwas mit den behaarten Kriegern! Werwölfe – the Apocalypse

Episode 13 – Mutant: Jahr Null

Gemeinsam mit Felixilius wagen wir uns heraus ins Ödland und versuchen die Arche zu retten. Wie kommen wir an Fraß, Wasser und tollen Schrott? Wo finde ich Artefakte und was ist dieses mysteriöse Eden? Folgt uns auf der Reise durch zerbombte Städte und das Säuregras. Wir sind Mutanten mit Feueratem, wildem Fell und Schmetterlingsflügel.

Wir erkunden: Mutant Jahr Null.

Episode 14 – Engel im Brandland

Ich habe mir Freundin und Expertin Chembael geladen und wir sprechen gemeinsam über das mysteriöse Spiel Engel. Ehemals nur mit Tarotkarten soll es nun mit dem Regelaufsatz Fate ergänzt werden. Ein Kickstarter vom Uhrwerk-Verlag war geplant, ob wir diesen noch zu Gesicht bekommen, wird die Zukunft entscheiden. Die Welt von Engel ist allerdings unabhängig davon unglaublich interessant und die Besprechung lohnt! Wir erkunden die verschiedenen Orden und Städte. Die Kräfte der Wesen, die sie gegen die Dämonen ins Feld führen können.

Episode 15 – Hexxen 1733

Gemeinsam mit Meister Beli erkunden wir das Europa in einer alternativen Zeitlinie und schauen zu, was passiert, wenn unvorsichtige Söldner ein Höllenloch öffnen. Macht eure Flinten und Säbel bereit. Hexxen 1733 wurde von Mirko Bader entwickelt und wird im Ulisses Verlag herausgegeben. Wir wünschen viel Spaß auf der Reise durch den Krieg und die Jagd.