pen and paper, frostcast, podcast, pnp, pnpde, pnpnews, wod

Frostcast 2 – Welt der Dunkelheit

Welt der Dunkelheit: Vampire: Die Maskerade hat Anfang der 90ger Jahre die Rollenspiel-Welt veränderte. Der Spielleiter wurde zum Erzähler und gemeinsam gestaltete die Gruppe Geschichten des persönlichen Horrors. Am Wichtigsten ist hier für euch das erzählende Element, denn der einfache Würfelwurf wird in den Hintergrund geschoben. Diese Welt atmet Gothic-Punk. Ihr übernehmt die Rolle von neu-geborenen Vampiren, die in den Strudel des Dschihad gezogen werden, jenem jahrhundertealten, geheimen Krieg der mächtigsten Vampire. Die Charaktere streben nach Macht, Ansehen und kämpfen darum. Aber sie müssen aufpassen nicht gänzlich zum Monster zu werden, denn dies kostet ihre Menschlichkeit!

Clawdeen erklärt uns die weit verzweigte World of Darkness, die Welt der Dunkelheit. Welche Vampirclans gibt es und wie hängen die Werwölfe damit zusammen? Einen besonderen Fokus legt die werte Clawdeen auch auf ihre Feenwesen, die Changelings, denn die bunten Wesen bringen ein wenig Licht in das düstere und weitverzweigte Setting. Wir haben natürlich auch ein paar Film und Serientipps für euch, wenn ihr Interesse an mehr habt. Viel Spaß.

 

Hier findet ihr die Folge zu Warhammer 40K und hier die zu Warhammer Fantasy.

 ▬▬▬▬ Links ▬▬▬▬  

Die englische Wikipedia für mehr Informationen
Clawdeens eigener Podcast über Splittermond
empfehlenswerter deutscher Blog von Teylen rund um WoD
Podcast zu Wraith / Changeling, angesprochen von Clawdeen
Unterstützung per Patreon

   ▬▬▬▬ Intro / Outro ▬▬▬▬   

Die Musik wurde mir freundlicherweise von Erdenstern zur Verfügung gestellt:
Musik komponiert von Andreas Petersen

6 Kommentare

  1. Die nWoD (CoD) ist nicht gefloppt. Ein Rollenspiel, das von 2004 bis heute supportet und gespielt wird, ist kein Flop. Der Misserfolg am deutschen Markt geht allein auf das Konto des damaligen Publishers. Ansonsten war die Zeit der Nullerjahre generell eine schwere für P&P-Systeme aller Art.

    1. Du kannst dich ja gerne nochmal gesondert für die nWoD als Experte anbieten, wenn du möchtest 😉
      Clawdeens subjektiver Eindruck für den deutschen Markt. Deutscher Podcast.
      Bei L5R oder HEX ist es ja ähnlich, da lags an fehlerhafter Übersetzung oder dem Layout.

      Für den Amerikanischen oder den Weltmarkt mag das anders aussehen

      1. Dann eher als Experte für den Live/LARP-Aspekt von Masquerade.
        Clawdeen meinte ja, dass sie dahingehend nicht so bewandert ist. 😉 lg, Raphael

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert