Rezension: Lion El’Johnson – Der Herr der Ersten

Die Dark Angels erfreuen sich bei mir seit ihrem ersten Band der Horus Heresy großer Unbeliebtheit. Die Söhne von Lion El’Johnson bekamen ihre ausführliche Originstory in Band 6 der Reihe und waren merkwürdig deplatziert. Ich wollte wissen was nach Istvaan geschieht und wurde just in die dunkle Vergangenheit gebracht. Ob der Primarchenband es nun besser macht und mich die Dark Angels ins Herz schließen lässt?

Die Fakten

250 Seiten

Preis: ~17,00 €  //  Preis pro Seite: 7 Cent

Erschienen: Dezember 2020

Autor: David Guymer

Taktische Voraussicht

Der Band spielt irgendwann nach der Wiedervereinigung mit ihrem Primarchen und der vollen Mobilmachung. Die Dark Angel sollen einen Planeten am Rand der Galaxie. Die Geistersterne müssen erobert werden, während der Rest der Legionen die Orks bei Ullanor vernichtend geschlagen hat. Der Löwe Lion El’Johnson dreht stolz und eigenbrötlerisch wie er ist sein eigenes Ding. Doch während er hinab steigt von seinem Raumschiff um auf der Oberfläche sich selbst in den Feind zu werfen, bleibt dort oben seine Basis ungeschützt zurück…

Alles zu einfach

Es folgt eine Schlacht gegen die eigenen Verbündeten. Viele Menschen und einige Ritter des Mechanicus müssen bekämpft werden. Eine Xenosart, die den Geistersternen ihren Namen gibt schleicht sich in den Verstand von allem und sorgt für die ersten Brüderkämpfe. Das Buch ist zuende bevor es begonnen hat.

Fazit?

Man sollte meinen die Rezension wäre länger, aber wirklich viel zu sagen gibt es nicht. Die Originstory von Lion El’Johnson wurde bereits ausführlich beschrieben wie oben gesagt. Vollkommen an der falschen Stelle. Jetzt schiebt dieses Buch eine generische Dark Angel Geschichte nach, die kaum Impact hat und den Löwen nur etwas charakterisiert. Sein Mut, seine Widerstandskraft und sein taktisches Genie werden erwähnt, am Ende ist er der strahlende Held. Doch wofür das alles? Ich werde weder mit ihm noch mit seinen Söhnen warm. Weder hier noch in anderen Büchern. Das Buch kann in meinen Augen vollkommen ignoriert werden, es sei denn ihr liebt die dunklen Engel wirklich hart. Ich als Sammler kam an diesem Buch nicht vorbei und bin froh, dass wir nicht noch länger genervt wurden.

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments