Wintersturm #35- Waffen

Waffen: Tobi aktivierte sein Lichtschwert und starrte den sechsarmigen Kampfroboter vor ihm an. “Ich bin ein Jedi-Ritter, also gib auf!” 

Waffen im Rollenspiel

Wir reden heute nach dem Tod über Waffen im Rollenspiel. Welches Rollenspiel hat keine Waffen? Wirklich viele kennen wir nicht, also werfen wir mal ein Blick ins Handbuch. Ist meine AK-47 besser als das M-16 der Amerikaner? Vermutlich ist es robuster, aber nicht so präzise. Wir sprechen über Schwerter, Speere und Lanzen und am Ende natürlich auch über magische Samurai-Zauberer mit Psychotricks.

Äxte vom Wikinger, Katanas vom Samurai

Hat Matrix oder John Wick das Spiel beeinflusst und wie wir unser Verhältnis zur Pistole sehen? Vermutlich ja, wäre die Antwort auf diese Frage. Es soll nicht um die Werte der Barbarenstreitaxt W12 oder das Superschwert W6+2 gehen. Unabhängig von Regeln und Initiative gehen wir durch die Welt von Stahl und Mord.

Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 35: Waffen. Falls euch die Diskussion gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an. Mehr von Donnerhaus findet ihr auf ihrer Homepage.

▬ Links ▬

Besprochene Episoden der Winterstürme: Der Kampf

Freude Schöner Götterfunken als Box

eMail an uns unter: wintersturm@donnerhaus.eu

Eure Unterstützung per Patreon für unsere Arbeit und die Homepage

5 Sterne bei iTunes um uns zu kostenlos zu Unterstützen

▬ Intro / Outro ▬

Die Musik wurde mir freundlicherweise von Erdenstern zur Verfügung gestellt: Musik komponiert von Andreas Petersen

 

3 Kommentare

  1. Weil es hier viel diskutiert wurde eine Themenanregung. Welche Chancen und Risiken bringt eine Spielweltreferenz und wie schaffe ich es hier eine gemeinsame Basis zu schaffen.

    Beispiel Shadowrun. In den ersten Editionen einen Cyberpunkspiel alter Schule. Später eher ein Spiel um hochgerüstete Elite-Technosöldner.
    Wenn ich beim Thema Star Wars nur an Jedi und Lichtschwerter denke (ergo jede Spieler-Figur sollte ein Jedi sein), dann aber eine Outer Rim Kampagne spiele, weil die Spielleitung von jüngeren Serien begeistert ist.
    Welt der Dunkelheit. Der persönliche Horror gegen Superheldenfranchise.

    Wenn eine Spielrunde sich auf eine vermeintlich bekannte Spielwelt einigt, aber die Menschen damit ganz unterschiedliche Vorstellungen verbinden ohne dies jedoch explizit auszusprechen oder sich dessen überhaupt bewusst zu sein. Welche Konflikte bringt dies auf und wie geht man damit um?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert