Rezension: Twist Tales – Soloabenteuer für die Ohren

Heute kein Buch, sondern eine App, die ich euch vorstellen mag. Es soll um Twist Tales gehen, die ihr auf dem Smartphone eurer Wahl installieren könnt. Im App-Store ist sie aktuell kostenlos herunterzuladen und selbst das installieren macht direkt Lust auf mehr, wenn man deren Datenschutzbestimmungen akzeptieren soll.

Twist Tales

Im Menü geht es dann direkt zur Auswahl des Soloabenteuers je nach Lieblingskategorie. Sortiert nach Genre Fantasy, Horror, Mystery, Crime, Science-Fiction oder viele weitere wie auch History. Dabei wurde sowohl an deutsche als auch englische Vertonung gedacht. Einen Shop oder In-App-Käufe habe ich derzeit nicht gesehen, alle Hörspiele sind kostenlos spielbar.

Und das soll hier auch betont sein. Es geht nicht nur um ein Hörbuch wie bei Spotify, sondern ihr könnt nach kurzen Sprecher-Passagen eine Entscheidung treffen und eure Geschichte maßgeblich selbst beeinflussen. Wie stark die einzelnen Fäden geschrieben sind, kann ich aktuell nicht einschätzen, aber beim ersten Durchspielen hat es mich schon positiv überrascht, wie auch der Sprecher auf meine Entscheidungen eingegangen ist.

Scherbenfresser

Passend zu Halloween wählte ich die Welt von Scherbenfresser, die uns Pen and Paper Spielern ja auch schon bekannt sein dürfte. Gianni hat vor einiger Zeit bereits sein Rollenspiel veröffentlicht, dass man hier nun prominent auf seinen Spuren wandelt, finde ich hervorragend. Wie ihr dem Menü links entnehmen könnt, entscheidet ihr euch zwischen zwei bis drei Optionen. Entweder klickt ihr nach Vorlesen auf die Möglichkeiten oder aber ihr aktiviert euer Mikrofon und ihr sprecht einfach ein, was ihr machen mögt. Besonderer Pluspunkt ist auch noch, dass ihr die Vorlesegeschwindigkeit von 1.0 auf 1.5 und 2.0 hochdrehen könnt. Das ist nicht erforderlich, man kann auch bei normaler Geschwindigkeit gut zuhören, aber in einer gehetzten Welt mit zu viel medialer Beschallung finde ich das Angebot super.

 

Alles in allem möchte ich euch einladen die App und das Angebot auszuprobieren. Negative Punkte möchten mir aktuell nicht wirklich einfallen. Ich hoffe auf den weiteren Ausbau der Geschichten und des Angebots, aber was wir kostenlos geboten bekommen sucht in meinen Augen aktuell seinesgleichen. Die Idee Solorollenspiele so anzubieten, bekommt von mir alle Daumen hoch!

PS: Ich habe keine Amazon Alexa, aber auch so könnt ihr mitmachen!

 

 

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Chris

Yeah, Frosty berichtet über uns 🚀🚀 Vielen Dank für den coolen Post und die Daumen hoch!

Meld dich gern jederzeit bei uns, wenn du und deine Community Bock auf ein eigenes Solo-Abenteuer haben. Da kriegen wir bestimmt was hin!

BG
Chris von EarReality

[…] eine etwas andere Form von Rollenspiel, in dem Fall eine App für unterwegs. Twist Tales bringt einen über das Menü direkt zur Auswahl des Soloabenteuers je nach Lieblingskategorie. […]